35c3 - Überblick für SchülerInnen

8. Januar 2019 - Lesezeit: 3 Minuten

Der 35c3 wird vom CCC organisiert und durchgeführt. Dieser Verein vertritt teilweise politische Ansichten, welche in der Gesellschaft kontrovers diskutiert werden. Wenn du dir bei einzelnen Vorträgen oder Artikeln unsicher bist, zögere nicht deine Eltern oder LehrerInnen zu fragen.

Chaos Communication Congress und der Chaos Computer Club

Chaos Communication Congress wird jedes Jahr vom Chaos Computer Club veranstaltet. Dieses Jahr war es der 35. Kongress. Daher wird dieser abgekürzt als 35c3 (Die letzte 3 meint das das c eigentlich dreimal da sein müsste.). Der Kongress fand zum zweiten Mal auf der Leipziger Messe statt.

Der Chaos Computer Club wurde 1981 gegründet und beschreibt seinen Zweck wie folgt:

Die Informationsgesellschaft unserer Tage ist ohne Computer nicht mehr denkbar. Die Einsatzmöglichkeiten der automatisierten Datenverarbeitung und Datenübermittlung bergen Chancen, aber auch Gefahren für den Einzelnen und für die Gesellschaft. Informations- und Kommunikationstechnologien verändern das Verhältnis Mensch-Maschine und der Menschen untereinander.

Die Entwicklung zur Informationsgesellschaft erfordert ein neues Menschenrecht auf weltweite, ungehinderte Kommunikation. Der Chaos Computer Club ist eine galaktische Gemeinschaft von Lebewesen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Abstammung sowie gesellschaftlicher Stellung, die sich grenzüberschreitend für Informationsfreiheit einsetzt und mit den Auswirkungen von Technologien auf die Gesellschaft sowie das einzelne Lebewesen beschäftigt und das Wissen um diese Entwicklung fördert.

35c3 in den Medien

Hier findest du viele gut verständlich geschriebene Übersichtsartikel aus verschiedenen Medien. Mit einer Internetsuche findest du noch viele weitere Artikel.

Suche bei DuckDuckGo

Thema 35c3 bei heise.de (Portal für Techniknachrichten)

Vortragsmitschnitte des 35c3

Vorträge wurden in Englisch oder Deutsch gehalten. Die meisten Vorträge wurden live in die jeweilig andere Sprache übersetzt (teilweise auch in andere Sprachen).

Die Vorträge findest du bei:

Im Folgenden sind alle Vorträge in Originalsprache verlinkt. Wenn dir die Sprache zu schwer ist, kannst du dir gern eine übersetzte Fassung raussuchen.

Technische Vorträge für Alle

Welche Daten speichert Amazon über uns?

Smart Home - Smart Hack

Compromising online accounts by cracking voicemail systems

How Facebook tracks you on Android

Venenerkennung hacken

Genom-Editierung mit CRISPR/Cas

Butterbrotdosen-Smartphone (in der Mitte etwas technisch, aber ab 29:11 sehr cool)

Technische Vorträge für Interessierte

All Your Gesundheitsakten Are Belong To Us

Introduction to Deep Learning

wallet.fail

Analyze the Facebook algorithm and reclaim data sovereignty

Gesellschaftliche Vorträge für Alle

Zu den folgenden Vorträgen gibt es auch gegenteilige Meinungen. Diese Themen werden aktuell in der Gesellschaft diskutiert. Wenn möglich, schau dir die Videos mit deinen Eltern an. Frag auch gerne deinen Informatik- oder Gesellschaftskundelehrer.

Hackerethik - eine Einführung

Was schützt eigentlich der Datenschutz?

Stalking, Spy Apps, Doxing: Digitale Gewalt gegen Frauen

Datenschutz für Neulandbürger

Die dreckige Empirie

Gesellschaftliche Vorträge für Interessierte

"The" Social Credit System

Bitte beachte, dass der folgende Vortrag den Menschen versucht anhand von Erkenntnissen der künstlichen Intelligenz zu erklären. Besonders Religionen haben grundsätzlich andere Schlussfolgerungen. Auch haben Menschen sich oft versucht über Technik zu verstehen. Etwa dachte man in der Industrialisierung der Mensch sei eine Art komplexe Dampfmaschine und in der Antike dachte man der Mensch würde aus verschiedenen Flüssigkeiten bestehen, welche miteinander reagieren würden.

The Ghost in the Machine

Unterhaltsame Vorträge für Alle

Du bist oft sehr traurig? Das kann eine Depression sein. Wir helfen dir! Sprich mit deinen Eltern oder LehrerInnen. Hier findest du auch anonyme Hilfeangebote. Wenn es ganz akut ist kannst du auch die 112 anrufen. Es ist ganz normal sich Hilfe zu holen.

Freude ist nur ein Mangel an Information

Unterhaltsame Vorträge für Interessierte

Security Nightmares 0x13