Die Software von InstaHub.org ist nun seit über 5 Jahren gewachsen. Damit laufen wesentliche Bestandteile zugrundeliegender Softwarekomponenten aus der Wartungszeitraum und auch meine Programmierkenntnisse haben sich deutlich weiterentwickelt. Beginnen wir also mit der Modernisierung:
Ich habe das Backend neustrukturiert, Abhängigkeiten aktualisiert und Linkstrukturen an das neue Instagram angepasst. Dadurch ändern sich etwa folgende Links:
Der Anmeldeprozess ist jetzt hoffentlich besser zu verstehen, dass es weniger Schüler:innen gibt, die sich als Lehrkraft anmelden:
Schüler:innen melden sich in der neuen Version nur noch über Ihre eigene Adresse farbe1.instahub.org
an.
Lehrer:innen werden auf die neue Subdomain admin.instahub.org weitergeleitet. Durch den Umzug auf die Subdomain ist es erstmals möglich in einen Hub zu wechseln und gleichzeitig als Lehrkraft angemeldet zu bleiben.
Für Schulen die selbst hosten ist interessant, dass InstaHub nicht meine Toplevel-Domain benötigt, sondern über die .env
-Datei flexibel auch für andere Domainnamen (etwa *.instahub.informatik.meine-schule.local
) eingestellt werden kann.
Das neue Backend wird am 25. Februar ab 18:00 Uhr installiert. Dafür wird InstaHub.org an dem Abend nicht zur Verfügung stehen.
Das Frontend wäre die nächste Baustelle. Das bleibt im ersten Schritt aber alles original. InstaHub nutzt Laravel. Aktuell kommt bei mir jQuery und Vue.js zum Einsatz. Das war damals meine Rettung, heute aber nicht mehr unendlich durchdacht. Ich würde es gern durch Livewire oder Inertia.js ablösen. Ersteres hätte den Nachteil das die graphische SQL-Suche weiterhin Vue benötigt.
Bootstrap 4 sollte sich recht einfach auf die 5 migrieren lassen. Falls jemand aber Design mag, könnte mit Tailwind vermutlich noch mehr erreichen.
Einzig die Zeit fehlt mir hier. InstaHub ist aber OpenSource und bei GitHub. Vielleicht hat ja jemand Zeit mitzuarbeiten, kennt jemanden, oder sponsort eine:n Entwickler:in?