Wie nehme ich ein Erklärvideo auf?

18. März 2020 - Lesezeit: 12 Minuten

In diesem Beitrag soll aus technischer Sicht beschrieben werden, wie ein Erklärvideo aufgezeichnet werden kann und was zu beachten. Was für Inhalte aufgezeichnet werden können, möchte ich hier kurz anreisen:

  • Ich mich selbst beim Erzählen, Vormachen von Bewegungsabläufen, an einem Exponat oder an einer Tafel stehend
  • Eine Zeichenfläche, wo ich ein Tafelbild entwickle
  • Ein Foto eines Arbeitsblattes, was ich mit Erklärungen als Musterlösung ausfülle
  • Fotos eines Aufsatzes, welchen ich für eine/n einzelne/n Schüler*in bespreche
  • Eine Anwendung/App/Webseite, deren Funktion ich erläutere oder wo ich etwas schön visualisieren kann

Grundlagen

Folgende Regeln sollten bei jedem Video bedacht werden:

  • Überlege dir bevor die Aufnahme läuft was du sagen möchtest und leg dir vielleicht einen Stichpunktzettel neben dich.
  • Menschen reagieren viel empfindlicher auf schlechten Ton, als auf ein schlechtes Bild. Probier also schon davor in kleinen Tests aus, wie sich deine Stimme anhören wird.
  • Erklärvideos sollten nicht so lang sein. Klar kann man auch 15min zuhören, aber man findet am nächsten Tag ganz schlecht den Teil, wo in der Mitte diese eine wichtige Sache erklärt wurde. Alternativ kann man in manchen System mit Lesezeichen arbeiten (Etwa bietet YouTube spezielle Links an.).
  • Zeigst du eine Abfolge an Handlungen, die es am Rechner nachzumachen gilt, dann musst du wissen, dass es sehr schwer ist dir zu folgen. Versuche folgende Hinweise umzusetzen
    • Lässt sich die Maus mit dem Aufzeichnungsprogramm hervorheben oder kannst du ein anderes auffälliges Symbol einstellen?
    • Bitte sag immer dazu was du machst, auch wenn es sich doof anfühlt. Ich klicke jetzt auf das Diskettensymbol, dann kann ich hier den Dateimanager öffnen etc.
    • Bitte führe die Schritte langsam aus. Die Zuhörer*innen werden das Video pausieren wollen und einzelne Schritte gleich nachmachen wollen. Mehr als 7 Schritte lassen sich im Schritt nicht im Kopf behalten.

Arten von Erklärvideos

Man kann grob in folgende Videoaufnahmen unterscheiden:

  • Ich filme mich oder ein reales Objekt tatsächlich selbst
  • Ich filme meinen Bildschirm
  • Ich filme meinen Bildschirm und möchte mich selbst in einem kleinen Fenster in einer Ecke mit einblenden (Warum das von Vorteil sein sollte, habe ich nie verstanden).

Video aufnehmen

Allgemein

Kamera

Windows

Bildschirm

Ein einfacher Einstieg ist es sicher, seine Präsentation zu erstellen und dann dazu zu erzählen. Bei PowerPoint kann das etwa gleich als Video gespeichert werden:

Achte bei Videos immer auf einen guten Ton. Integrierte Mikrophone haben oft nicht so den besten Ton. Oft hilft ein Headset. Ein externes Mikrophone darf 50-150€ kosten. Profis verwenden einen Plopp-Schutz.

Natürlich kannst du auch jede andere Anwendung filmen. Dazu gibt es kostenfreie Anwendungen:

  • CamStudio (bitte nehmt Portable, der Installer versucht Adware zu installieren)

Oft wird angeboten die Maus hervorzuheben. Aktiviert unbedingt diese Funktion. Bewegt man die Maus nicht selbst, übersieht man die oft im Video.

Möchtest du viele Videos erstellen und bearbeiten lohnen sich auch kostenpflichtige Programme wie Camtasia.

Kamera

Windows 10 hat die App "Kamera", die du über das Startmenu suchen kannst. Mit dieser kannst du Videos aufzeichnen.

Bearbeiten

Hast du dich versprochen oder möchtest dein Hintergrundbild rausschneiden kannst du Adobe Premiere Rush oder Shotcut nehmen:

Profis können damit auch Inhalte verpixeln. Hier bei YouTube wird es erklärt. Im Deutschen sind die Fachbegriffe Weichzeichnen und Masken.

IPad

Bildschirm

Schon mit Bordmitteln kannst du auf deinem IPad den Bildschirm aufnehmen.

Als Apps haben sich folgende bewährt:

  • GoodNotes - Man kann leere Blätter, auf Wunsch liniert oder kariert, oder Tafelhintergründe haben. Auch kann man direkt auf Fotos schreiben.
  • Explain Everything - Sehr mächtiges Werkzeug, wo komplexe Darstellungen möglich sind und man sein Video bearbeiten kann.

Hier eine schöne Übersicht, was mit Explain Everything möglich ist:

Bearbeiten

Kamera

Mit der vorinstallierten App "Kamera" unter dem Aufnahmeknopf von Foto auf Video ziehen.

Android

Bildschirm

Manche Android-Roms haben schon eine Aufnahmefunktion. Alle anderen können AZ Screen Recorder (Anleitungsvideo) verwenden.

Diese Apps könnten sich gut eignen:

Kamera

Mit der vorinstallierten App "Kamera". Je nach Smartphone geht das entweder mit langen Drücken auf dem Auslöser oder ist ein extra Menupunkt.

Bearbeiten

Video hochladen

Benutzt deine Schule ein Learn Management System (LMS) wie moodle, mebis, LernSax oder itsLearning, so könnte man dort die Videos hochladen. Das hat zwei Nachteile: Das Video ist wirklich nur für deine Lerngruppe verfügbar und oft reicht die Bandbreite beim Ansturm während Corona nicht aus, um die Videos sich anzuschauen.

Daher empfehle ich eins der beiden Plattformen zu verwenden:

  • YouTube - bekanntestes Portal, Kommentar- und Folgenfunktion. Aber teilweise mit Werbung und ablenkenden Videovorschlägen.
  • Vimeo - Videos sind werbefrei und mit einem erschwinglichen Premiummodell hat man sehr weitreichende Möglichkeiten zur Anpassen.

Bei beiden Portalen kann man das Video so einstellen, dass es nicht über eine Suche gefunden werden kann, man also den Link (und teilweise ein Passwort) benötigt, um es sich anzusehen.

Am besten bettest du dein Video in euer Lernportal ein, dann erscheinen die wenigsten Ablenkungen für die Schüler*innen.

Möchtest du es einfach auf einem Aufgabenblatt verlinken, empfehle ich dir mein video.yak9.de. Hier kannst du dein Video auf einer Seite, abspielen lassen, die ausschließlich das Video anzeigt. Hast du etwa den Link

https://video.yak9.de/#https://www.youtube.com/watch?v=4MCjU-Du3eI

kannst du diesen auch manuelle einkürzen zu

https://video.yak9.de/#4MCjU-Du3eI

Welches Mikrophone?

Nutzt du dein Smartphone oder Tablet zum Aufnehmen, kannst du das eingebaute Mikrophone verwenden. An einem Laptop oder Rechner empfehle ich ein eigenes Mikrophone.

Gut sind Mikrophone aus Headsets, da sich diese nah am Mund befinden. Hier musst du nur ausprobieren, dass es an der richtigen Stelle ist. Dazu sollte es sich nicht vor deinem Mund befinden, sonst pustet du direkt rein, was zu Störgeräuschen führt. Bei Männern kann manchmal auch der Bart mit rascheln.

Gute Tischmikrophone können helfen, nur nehmen die auch besonders gut die Tastenanschläge der Tastatur mit auf. Da sollte man vielleicht das Videos im Nachgang neu vertonen. Für Aufnahmen mit mehreren Teilnehmer*innen aber sehr gut geeignet. Das folgende Mikrophone verwende ich etwa auf eule27.de für den Calliope-Kurs.

Für eine besser Aufnahme verwende ich ein Mikrophone von auna mit Arm zum Halten und Ploppschutz, damit das "p" ein wenig gebremst ist. So hört sich das bei der Vorstellung von InstaHub an.

Über

Material und Anregungen für den Informatikunterricht.