Mithilfe von Chats auf dem Smartphone oder im Browser soll Schülern Datensicherheit mit direkten Bezug zu ihrer Lebenswirklichkeit verständlich gezeigt werden.
Schüler nutzen täglich Smartphone-Messanger. WhatsApp hat 1,2 Milliarden Nutzer. Am Tag werden über 42 Milliarden Nachrichten versendet. Die erwachsenen Leser werden sich erinnern, dass Chatten auch schon früher angesagt war und damals noch ICQ oder Jabber hieß.
Letzteres heißt heute XMPP und ist ein offen standardisiertes Chat-Protokoll. Anhand eines eigenen Chatservers können Schüler wunderbar nachvollziehen, wer alles ihre Nachrichten mitlesen kann und wie sie sich dagegen schützen können:
Da XMPP gibt es heute auch in schicken Smartphone-Messangern, sodass hier weiterhin die Lebenswirklichkeit der Schüler erreicht wird:
Schüler ohne Smartphone können über eine Weboberfläche an dem Unterricht teilnehmen:
Hinweis: Ich habe den Unterricht für eine 8. Klasse in Sachsen konzipiert. Sie werden davor Netzwerke behandelt haben. Die erste Durchführung wird vermutlich vor den Herbstferien 2017/18 stattfinden.
[Update]: Es hat sich herausgestellt, dass SchülerInnen mit den Apps auf dem Smartphone einige Probleme haben. Auch scheint es unregelmäßigen zu Fehlern in den Apps oder im Server zu kommen. Ziemlich sicher funktioniert die Arbeit im Webbrowser. Die Aufgabenblätter der Schüler wurden neu aufgebaut und bieten nun eine klarere Strukturierung und Formulierung. Motivation der Schüler ist sehr hoch. Höhepunkt ist, wenn die Chatprotokolle im Server gemeinsam angesehen werden. Ein wenig Freiraum für die Schüler sollte berücksichtigt werden.
Folgenden Ablauf für die Demonstration habe ich in 1-2 Doppelstunden angedacht:
Dazu kommt natürlich noch die Beschäftigung mit der Theorie und das Entwickeln eines Tafelbildes bzw. Heftermitschriftes.
Wir werden uns in den 8. Klassen anschließend mit Datenschutz und Datensicherheit beschäftigen.
Bei größeren Schülern bietet es sich an auf die anfallenden Metadaten hinzuweisen und dies etwa im Bereich von Mobilfunk zu veranschaulichen.
Hier finden Sie für den Einsatz im Unterricht
Haben Sie Ideen, Anmerkungen oder einen Fehler gefunden? Kontaktieren Sie mich.